01.06.2016

fussballAG

Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 steht eine Kooperation zwischen der Haldenberg-Realschule und der SGM Uhingen. Dabei machen insgesamt 16 Schüler im Rahmen des Ganztagesangebots bei der Fußball-AG mit. Den entsprechenden Jugendbegleiter stellt die SGM Uhingen. Hierbei spielt neben dem Spaß am Spiel und der Bewegung auch die Qualität des Fußballtrainings eine wesentliche Rolle.

Sämtliche Kriterien des DFB´s für derartige Kooperationen zwischen Schule und Verein werden erfüllt, unter anderem auch die dauerhafte Stellung von geschulten und qualifizierten Trainer (mindestens erste Lizenstufe des Fußballverbands). Dementsprechend ist diese Kooperation beim DFB angemeldet worden für das Projekt „Schule und Verein: gemeinsam am Ball!“.

„Das Angebot kommt bei den Schülern sehr gut an und die Nachfrage übersteigt das Angebot am verfügbaren Rahmen der Fußball-AG“, bestätigt Andreas Bartsch, stellvertretender Schulleiter und zuständig für das vielfältige Angebot des Ganztagesschulbetriebs. „Es ist ein guter Mix zwischen Vereinsaktiven und Hobbyfußballern, die sich hochmotiviert und mit Fairplay in der Fußball-AG sportlich betätigen“, erläutert Christos Pantazidis, Jugendtrainer der SGM Uhingen und Jugendbegleiter der Fussball-AG.

Neben dem Fußballspielen kommt auch die Vermittlung von Softskills nicht zu kurz – abwechselnd übernehmen die Schüler die Leitung der ersten fünf Minuten und übernehmen die Verantwortung für das Aufwärmtraining. Ein in der Freizeit organisierter gemeinsamer Stadionbesuch bei einem Heimspiel des VfB-Stuttgart im Febraur 2016 zeigt die Begeisterung rund um den Fußball und rundet dieses positive Bild eindrucksvoll ab. Hier zeigt sich, dass Motivation und Begeisterung bei den Schülern, Schule und Verein zu einem positiven Effekt für alle Beteiligte führen und ehrenamtliches Engagement viel Spaß machen kann.

Wir freuen uns über diese tolle Zusammenarbeit!